
HANABI-FU (2020)
Notationen sind Handlungsanweisungen. Sie legen fest, wann was zu geschehen hat. Dabei folgen sie einem Code, den man kennen muss, um sie zu entziffern. Aber sie haben auch (fast) immer eine ikonische Dimen- sion, die weniger gelesen als gesehen und intuitiv umgesetzt werden muss. Notiert werden kann so nicht nur Musik, sondern auch ganz andere Abläufe wie Tanz oder Feuerwerk.
Das Feuerwerk, bei dem naturwissenschaftliche und künstlerische Aspekte zusammenkommen und das als Kriegs- und Festinszenierung immer auch eine gesellschaftliche Dimension hat, bildet eine Konstante in der Arbeit von Lea Letzel. Bei einem Stipendium in Japan entdeckte sie die Hanabi-Fu-Notation des Chemikers und Feuerwerkers Takeo Shimizu. Auf den ersten Blick sieht diese Notation aus wie eine musikalische Partitur, aber sie legt natürlich neben der zeitlichen Abfolge ganz andere Dinge fest: wie hoch die Raketen steigen, wie groß die Explosionen sind, welche Farbe und Form sie haben. Letzels Residency am Max-Planck-Institut für empirische Ästehtik stand im Zeichen der Erforschung dieser Notation, ihrer Voraussetzungen und Möglichkeiten und der grundsätzlichen Fragen, die sie aufwirft.
Was passiert aber, wenn man diese von der musikalischen Notation inspirierten Partituren in Musik zurückübersetzt? Wie können Musiker*innen mit ihnen umgehen? Wie lässt sich das Sichtbare, das selbst Sichtbares darstellen soll, in Hörbares umsetzen? Was soll eine Geigerin tun, wenn weit oben eine sehr große Feuerblume aufgehen und es sehr laut knallen soll? Die Übertragung von Formen und Konstellationen zwischen verschiedenen kognitiven und sinnlichen Feldern stellt sich als Bewegung heraus, bei der leiblich verankerte Korrespondenzen und kulturelle Codes, Intuition und Entziffern nicht voneinander getrennt werden können.
Die Installation, bei der unterschiedliche große Becken in verschiedenen Höhen im Raum verteilt aufgehängt sind, wirkt wie die eingefrorene Rekonstruktion eines Feuerwerks, bei der der Klang der Becken im Potentiellen bleibt. In den beiden Performances, die Letzel mit den Musiker*innen Akiko Ahrendt (Geige) und Florian Zwißler (analoge Synthesizer) auf der Grundlage von Shimizus Partituren erarbeitet hat, wird das Statische wieder in Bewegung versetzt: Die Becken hängen an Zündschnüren, die sie wieder zu Musikinstrumenten machen. Dabei setzt ihre Zündung einen Prozess in Gang, der von selbst abläuft und mit dem Aufprall des Beckens auf den Boden endet. Das Spiel der Musiker*innen wird so erweitert um eine Reihe von Ereignis- sen, die zugleich räumlich und klanglich sind, so dass Installation und Konzert, Aktion und Prozess, Musik und Feuerwerk ein komplexes Ganzes bilden.
(Text Christian Grüny, Max – Planck- Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt).
PERFORMANCES Hanabi-Fu
Lea Letzel mit Akiko Ahrendt (Geige) und Florian Zwißler (analoge Synthesizer)
05.11.2020 18.30–19.30 Uhr
19.11.2020 18.30–19.30 Uhr
Notations are instructions for action. They determine what has to happen and when. They follow a code that one must know in order to decipher them. But they also (almost) always have an iconographic dimension that has to be seen and realized intuitively rather than being read. Thus notation can be used not just for music, but for other, completely different processes, such as dance or fireworks.
Pyrotechnics have a scientific and an artistic dimension and, as a spectacle associated with war and festivals, also a so- cial and political aspect. They have been a constant presence in Lea Letzel’s art. While on a scholarship in Japan she discovered the Hanabi-Fu notation system of chemist and pyrotechnician Takeo Shimizu. At first glance, such notation looks like a musical score, but of course it determines other things than just chronological sequence, such as the height of the rockets’ ascent, the magnitude of their explosions, and their color and shape. Letzel’s residency at the Max Planck Institute for Empirical Aesthetics was devoted to researching this notation system, its prerequisites and possibilities, and the fundamental questions it ignites.
What happens when scores inspired by musical notation but used for visual processes are translated back into music? How can musicians engage with them? How can visual signs, themselves indexing visual phenomena, be transposed into sonic form? What should a violinist do with something that calls for a flower of fire soaring into the sky and erupting in a thunderclap? Translating forms and constellations between different cognitive and sensory fields proves to be a movement in which embodied correspondences and cultural codes, intuition and interpretation are inextricable from each other.
Letzel’s installation, in which a number of large cymbals are suspended at different heights throughout the gallery space, resembles a reconstruction of a frozen firework display, with the sound of the cymbals re maining latent. In the two performances that Letzel developed on the basis of Shimizu’s scores with musicians Akiko Ahrendt (violin) and Florian Zwißler (analogue synthesizers), this potential is set in motion: The cymbals are hung from fuses, which ends up turning them back into musical instruments. Once the fuses are lit, a process is set in motion that runs by itself, ending only when the cymbals hit the floor. The musicians’ performance is thus augmented by a series of events that are spatial and sonic at the same time, creating a complex whole encompassing installation and concert, action and process, music and fireworks.
(Text by Christian Grüny, Max – Planck- Institute for empirical Aesthetics, Frankfurt)
PERFORMANCES Hanabi-Fu
Lea Letzel with Akiko Ahrendt (violin) und Florian Zwißler (analogue synthesizer)
05.11.2020 6.30–7.30 p.m.
19.11.2020 6.30–7.30 p.m.
Über die Ausstellung:
Mit INHABITING basis kooperiert das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik für ein gemeinsames Ausstellungsprojekt mit basis e.V.. Ausgangspunkt ist das Artist-in-Residence-Programm INHABIT, das 2019 am Max-Planck-Institut in Frankfurt gegründet wurde. In diesem Rahmen arbeiten pro Jahr drei Gastkünstler*innen unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen für drei Monate im Dialog und Austausch mit Wissenschaftler*innen des Forschungsinstituts. Die Ausstellung der ersten Ausgabe von INHABIT mit den Künstler*innen Lea Letzel, Pedro Oliveira und Alexander Tillegreen wird ihre künstlerischen Arbeiten zeigen, die während der Residencies entstanden sind. Alle drei künstlerischen Positionen setzen sich inhaltlich und konzeptionell mit dem Thema Klang auseinander, gehen dabei aber sehr verschieden vor. Sie sind Ausdruck verschiedenartiger Zugänge auf das wissenschaftliche Umfeld und wurden nicht zuletzt durch Begegnungen, Dialoge und Kooperationen informiert.
INHABITING basis is the first collaboration between basis e.V. and the Max Planck Institute for Empirical Aesthetics. Starting point is the Artist-in-Residence program INHABIT which was founded at the Max Planck Institute in Frankfurt in 2019. Within this framework three guest artists from different artistic disciplines work in dialogue and exchange with scientists from the research institute for three months each year. This joint exhibition features the artists of the first edition of INHABIT—Lea Letzel, Pedro Oliveira, and Alexander Tillegreen—and the works they created during their residencies. All three artistic positions deal with the topic of sound in terms of content and concept, but take very different forms. They also manifest different approaches to the scientific environment and aesthetic practices informed by this encounter, dialogue, and cooperation.
06.11. – 22.11.2020
Opening
05.11. // 3–8 p.m.
Performance
05.11. // 6.30–7.30 p.m.
Hanabi-Fu by Lea Letzel with Akiko Ahrendt (violin) and Florian Zwißler (analogue synthesizer)
All images by Katrin Binner / basis e.V.